Genialer Tag heute! ☺️
VFL Osnabrück ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Und hier ist heute der Bau der Feuchtbiotope 9 und 10 gestartet. 🐟
Herrliche Vielfalt überall – und ein paar Schweisstropfen auch.

Danke an die Haarmann Stiftung Umwelt und Natur, die den Bau von 2 Feuchtbiopen finanziert.
Danke an Rolf, der heute mit den Ausschachtungen begonnen hat. Beide Wasserbiotope entstehen im Meller Stadtteil Oldendorf.
Beide Wasserbiotope werden dort direkt mit Streuobstwiesen, Vogelschutzhecken und Blühwiesen kombiniert.
Das erhöht den Nutzen für viele Arten.
Feuchtbiotope sind wichtige Elemente zur Bildung von Klimaresilienz. Zum Einen kühlen sie die direkte Umgebung,
zum Anderen stellen sie dringend benötigtes Wasser für viele viele Arten bereit. Zudem bereiten Sie vielen Pflanzen und Tieren eine einzigartige Heimstätte.
Und auch (in kleinem Rahmen) hilfreich: Sie puffern Starkregen (ein kelines bisschen) ab, und dienen als (kleine) Wasserreservoirs.

Zudem heute mal wieder ein Monitoring bei diversen angelegten Kleinteichen aus dem letzten Jahr durchgeführt.
In den ersten 2-3 Jahren ist das unbedingt zu empfehlen, um ggf. korrigierend einzugreifen.
Das Feuchtbiotop an der Eisenbahnstraße z.B. braucht immer mal wieder eine Entfernung von kiloweise Grünalgen (siehe Bild).
Bleiben diese im Wasser, so entnehmen sie dem Biotop sämtlichen Sauerstoff und aus einem Ort der Fülle des Lebens wird eine Heimstätte des Verderbens und des Todes.
So eine Algenentfernung ist eine großartige Chance auszurutschen und blöde im Wasser rumzujapsen.
So war es heute auch wieder. Als ich den Kopf wieder an die Wasseroberfläche hebe kuckt mich ein kleiner Frosch an und lacht sich halb tot:
„Whahahahahah!!! Kannst Du das nochmal machen?“

Ich muss grinsen. „Hahahahah“, denke ich. Bin ganz gut gelaunt. VFL Osnabrück ist in die 2. Liga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch von hier. 😎
Morgen folgt mein Verein (HSV) und wird nicht in die Bundesliga aufsteigen. 2. Liga ist eh viel cooler!

Das Feuchtbiotop an der Oldendorfer Straße in Melle entwickelt sich voll nach Plan. Die Wasserpflanzen sind angewachsen! Perfektus!
Das Wasserbiotop an der Gelben Riede/Lerchenweg ist überirdisch.
Wer mal eine kleine emotionale Aufmunterung braucht und glaubt, „man könne ja doch nichts tun“, der möge dort einmal vorbeischauen.
Hier sind eine Blühwiese, eine Trockensteinmauer, eine kleine Streuobstwiese und 2 Vogelschutzhecken kombiniert.
Die Fläche ist magisch, ein bisschen wie aus einer anderen Welt. Es wimmelt dort von Farbenvielfalt und Leben. Pure Magie!!

Und überall bei den Wasserbiotopen: Die Vogelkästen quillen über vor Leben. 5,6,7 Küken überall.
Kein Problem. Ist genug Futter vorhanden 🙂


500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück

Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.

https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz