Die gUG Umweltschutz und Lebenshilfe ist eine gemeinnützige Natur-, Tier- und Klimaschutzgruppe aus Melle. Wir btreiben z.B. den Gnadenhof Brödel (http://gnadenhof-broedel.de) sowie das Insektenschutzprojekt „Blumiger Landkreis Osnabrück“ (http://blumiger-lkos.de). Die Arbeiten werden nach oder vor unseren „eigentlichen“ Jobs durchgeführt. Etwa 99% unserer Tätigkeiten finden ehrenamtlich statt. Ausführliche Infos auf unserer Homepage http://umweltschutz-und-lebenshilfe.de.

Hauptprojektpartner ist der TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V..

TSV Natur- Das Fundament für Natur – und Klimaschutz im TSV Westerhausen – Föckinghausen e.V.

Klima – und Naturschutz geht uns alle etwas an! Genau aus diesem Grund sollte er in vielen Bereichen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Lassen sich aber hier der Sport und der Natur– und Klimaschutz wirklich so gut in Verbindung bringen?  

Und da gibt es eine klare Antwort, JA!

Um die Projekte zum Thema Umwelt- und Naturschutz umsetzen zu können, haben wir 2018 zum ersten Mal einen FÖJ-ler im Sport eingestellt. Um dem FÖJ im Sport ein Fundament zu geben, gründeten wir gleichzeitig den Bereich TSV-Natur. Der Bereich TSV Natur ist innerhalb unseres Sportvereins nur ein Bereich von vielen. Unser Verein umfasst 1615 Sportlerinnen und Sportler, sowie Umweltschützerinnen und Umweltschützer. Bei uns beim TSV wird Klima – und Naturschutz groß geschrieben und solle in möglichst allen sportlichen, sowie nicht sportlichen Bereichen umgesetzt werden. Diese Umsetzung wird sowohl über Social Media (Facebook, Instagram), als auch über die Homepage oder in der vereinsinternen Zeitschrift „TSV Info“ vermittelt.

Das FÖJ im Sport soll in diesem Bereich die Brücke schlagen, um den Sport und die Umwelt miteinander zu verbinden. Die Projekte sollen zu der Förderung einer ökologischen Ausrichtung des Sportvereins beitragen und ganz nebenbei auch das nachhaltige Eventmanagement fördern, was überhaupt nicht schwer umzusetzen ist.

Wir, als Mitglied des Landessportbundes, vertreten natürlich auch deren Leitbild:

„Der Mensch steht im Mittelpunkt heißt für uns, Fairplay, Partnerschaft, soziales Handeln, Toleranz, Unversehrtheit des Partners, Chancengleichheit, Anerkennung von Regeln, Teamgeist und Solidarität zu leben.

Wir übernehmen Verantwortung für die Einlösung dieser Werte und für die nachhaltige Bewahrung der Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Natur.“

Auszug aus dem Leitbild des LandesSportBundes Niedersachsen „Mittendrin in unserer Gesellschaft“

Wir vom TSV haben in den letzten Jahren viele Projekte, die dem Schutz unseres Ökosystems beitragen umgesetzt und wollen mit unseren Maßnahmen zeigen, dass jeder etwas für den Natur – und Umweltschutz tun kann und dass dies überhaupt nicht schwer ist.

Unser 1. TSV-Natur-Tag war die Eröffnungsveranstaltung des FÖJs. Über 1000 Besucher interessierten sich für die Themen Klimaschutz und Ökologie. Zahlreiche Stände informierten sehr Praxisnah. Zudem kamen Gäste aus der Politik und Wirtschaft. Wir wurden an dem Tag sogar als Sieger des Ideenwettbewerbs „Klima(s)check für Sportvereine“, ausgehend von der KEAN dem Landessportbund und dem Umweltministerium, geehrt.

Ein weiterer Meilenstein, denn wir als Verein mit unserem Bereich TSV Natur erreicht haben, war die Vergabe der Sterne des Sports, wo wir für unsere gute Klima – und Naturschutzarbeit den 1. Platz auf Bezirksebene, sowie den 2. Platz auf der Landesebene belegt haben! Quasi ein sauberes 1:0, wie unsere Sportler sagen würden. Auch unser erstes Projekt des FÖJs im Sport begann: der Nistkastenbau. Bei unserem Nistkasten haben wir uns an den Vorgaben der NABU orientiert und dann einen eigenen Bausatz konstruiert.

Die Nistkästen sind ein sehr erfolgreiches Projekt – Schon über 150 Nistkästen hängen schon im Dorf und einer hängt sogar im Umweltministerium in Hannover.

Nach unserem ersten Projekt begann eine erfolgreiche Zeit für den Bereich TSV Natur: An dem Aktionstag wurde das Projekt „Mit dem Rad zum Sport“ gestartet und in diesem Zuge wurde auch 2 Monate später unsere E-Bike Ladestation am Sportzentrum in Betrieb genommen.

Unser Feuchtbiotop wurde angelegt, welches aus einem verwahrlostem Wasserüberlauf entstand.  Zum Schutz der Kinder, die auf dem danebenliegenden Spielplatz spielen und auch zum Schutz des Biotops wurde darum ein Haselnuss-Staketen-Zaun gezogen, um ebenfalls die Artenvielfalt zu schützen, die das Biotop als Lebensraum nutzen.

Ein weiteres Projekt, wovon unsere Sportler reichlich profitieren ist die Bubble-Box, eine Trainkwasseranlage, die sich im Eingangsbereich unserer Turnhalle befindet.

Ein weiteres großes Projekt war die Umsetzung des Jubiläumsweges – Unser Herzensprojekt, wenn es um die Verbindung von Sport und Natur geht. Da soll nochmal einer sagen, Natur – und Klimaschutz und Sport lassen sich nicht miteinander verbinden. 😉

Außerdem haben wir im Bereich TSV Natur eine Naturschutzhecke angelegt, die zum Sichtschutz unseres Bogensportplatzes dient.  Die 140 Meter lange Hecke besteht aus insgesamt 330 heimischen, unbedenklichen Pflanzen. Durch die vielen unterschiedlichen Pflanzenarten tragen wir nun noch mehr dazu bei, um die heimische Artenvielfalt zu schützen. Mit unserer Naturschutzhecke haben wir einen neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und vielen anderen Tieren erschaffen. Weitere Projekte sind aktuell in Planung bzw. kurz vor der Umsetzung. Vieles findet auch im Zusammenhang mit dem Projekt 500 AKA statt.

Unser Fazit nach zwei Jahren aktiven Arbeitens am Natur – und Klimaschutz: Jeder kann etwas für den Naturschutz tun! Allein durch die kleinen, umsetzbaren Projekte, können wir große für die Umwelt erreichen und aktiv dazu beitragen, die Natur und auch unser Klima nachhaltig zu schützen.