8000 Bäume bereits vor dem „eigentlichen“ Beginn der Aktion restlos vergriffen 😳😎🤩🥳🤔
Es waren hunderte Menschen, die sich heute Setzlinge holten.
Nächste Veranstaltung mit 15.000 Bäumen bereits angedacht.

Also wir haben ja schon einiges erlebt. Diverse Kostenlos-Verteilaktionen gab es bereits.
Aber so etwas wie heute gab es noch nicht.
Bei der letzten Verteilaktion von Baumsetzlingen wurden 3000 Stück in 3 Tagen abgeholt.
Dieses Mal waren es 8000 Bäume in 1,5 Stunden.

Geplant war es so:
Der Hauptaufbau war natürlich schon vor dem heutigen Tag geschehen.
Gegen 8.30 Uhr sollte mit dem Rest begonnen werden. In aller Ruhe, in 1,5 Stunden alles aufbauen und vorbereiten.
Getränkestation (BIO-Drinks), eine Beschilderung sollte aufgebaut werden. 4 Personen
der Gruppe http://mehrbaeume.jetzt/ wollten extra aus den Niederlanden anreisen und befanden sich schon auf der Autobahn.
Etwa 12 ehrenamtliche Personen der Gruppen „Melle for Future“ und aus dem Umfeld von „500 AKA“ hatten sich angekündigt.
Eigentlich sollten alle als HelferInnen gut zu erkennen sein und einen blauen AktivistInnen-Overall anziehen.
Und dann in aller Ruhe Bäume verteilen.

Passiert ist es dann so:

8.30 Uhr: Noch etwas müde und verträumt wird mit dem Aufbau begonnen (1 Person). Hier etwas aufräumen, da einen Pflock gerade richten (sieht ja nicht aus, sonst)-
Getränke ausräumen und und und…

9.00 Uhr, Telefon klingelt: Auf dem Marktplatz sind schon alle (ca.) 1000 Bäume verteilt.
Die Leute machen sich jetzt auf den Weg zum Wulberg. Ich glaube zunächst an einen Scherz.

09:10: Karawanen von Menschen treffen ein, Hunderte, es staute sich förmlich am Wulberg.
Während der gesamten Verteilungen (an beiden Orten) dürften es etwa 350 bis 400 Personen gewesen sein, die sich Bäume im Einsatz gegen die Klimaerwärmung abgeholt haben.
Es ging zu wie auf einem Rummelplatz und war, da die Vorbereitungen erst um 10.00 Uhr abgeschlossen sein sollten, zuweilen auch etwas chaotisch.
Auch der Einsatz der HelferInnen war erst für 10.00 Uhr geplant.

09:45 Uhr: Alle 8000 Bäume sind hoffnungslos vergriffen.

09:50 Uhr: Telefonat mit den Ehrenamtlichen aus den Niederlanden: „Klingt gut, dann sollten wir für kommenden Samstag die nächste Aktion planen?
Dann 15.000 Bäume!“

Allright, wir tüfteln da jetzt mit http://mehrbaeume.jetzt/.
Sobald es etwas zu verkünden gibt, werden wir es verkünden. In der Tat versuchen wir gemeinsam eine weitere, sehr kurzfristige Baumverteilung mit deutlich mehr Bäumen auf die Beine zu stellen.

Großes Sorry an die Menschen, die heute vorbeikamen und keine Bäume mehr erhalten haben.
Das tut uns sehr leid. Dass der Andrang so gigantisch ist, das hätten wir nicht gedacht.
Dass einige Menschen enttäuscht oder verärgert waren kann ich verstehen. Großes Bedauern und Sorry dafür. Das war so nicht geplant.
Ihr werdet definitiv bei der nächsten Verteilung (sofern es eine gibt, und das ist nicht unwahrscheinlich) dann bevorzugt behandelt. Zu 100 %.

Gesichert ist klar: Bei der nächsten Verteilung werden Bäume erst ab einem bestimmten Zeitpunkt rausgegeben.
Anders ist es nicht händelbar. Wer vor diesem Zeitpunkt kommt, der müsste sich dann bitte noch etwas gedulden.
Kein Baum vor 10.00 Uhr.
Vorbestellungen sind logistisch leider nicht händelbar, denn zu oft werden Vorbestellungen schlichtweg nicht abgeholt.
Bei der nächsten Verteilung werden zudem maximal 40 Bäume pro Person verteilt.

Als Fazit bleibt:
Bärenstark, wie viele Menschen bereit sind, etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun.
8000 Bäume, in 1,5 Stunden, das ist spitze!!
Viele viele Gärten werden dadurch geschützt werden, viel (sehr viel sogar) für die Artenvielfalt getan.
Jede Menge CO2-Speicher gepflanzt. Das war, trotz des Trubels, ein richtig guter Tag für den Klimaschutz.
Die Erfahrungen sind zudem „doppelt gut“, denn immer mehr Stiftungen überlegen, solche Kostenlos-Verteilungen ins Portfolio aufzunehmen.
Da macht es Sinn Erfahrungen zu machen, auch in dem Zusammenhang: Was könnte nächstes Mal anders gehändelt werden 😉

Was zudem doppelt sehr gut ist: Es hat sich eine Person aus Melle gefunden, welche plant eine Art
Projekt wie http://mehrbaeume.jetzt auf die Beine zu stellen. Nur eben im kleineren, lokalen Rahmen.

Danke an die vielen vielen Menschen, die heute nun Bäume einpflanzen. Danke an Melle for Future, Danke an Bürgermeisterin Jutta Dettmann,
Danke an http://mehrbaeume.jetzt/. Danke auch an uns selbst. Danke an die 8000 Bäume, die nun einen beträchtlichen Nutzen schaffen werden.


500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz?