Fröhliche Weihnachten, Teil 2 😍🦋🐌

Vielen Dank an Alexander Schröder und an Christian Biehl von „Redfield Record“ (https://www.facebook.com/redfieldrecords) für eine sehr hohe Spende.
Ein Teil des Geldes werden wir für ein aussergewöhnliches Biotop für Artenvielfalt und Klimaschutz einsetzen, welches es in Sich hat (und eine längere Vorlaufzeit benötigt). Juristisch, politisch und kulturhistorisch!
In Melle planen wir im Herbst 2023 eine Trüffel-Klimaschutz-Artenvielfaltfläche (mit Blühwiese, Greifvogel-Ansitzstangen, klimaresistenten Pflanzen wie z.B. der Haselnuss).
Hierfür wird eine entsprechende Genehmigung des Landkreises nötig sein.
Vielen Dank an einen Politiker aus dem Rat der Stadt Melle (er möchte noch nicht erwähnt werden), der sich dafür stark machen wird, dass eine Fläche dafür in Melle gefunden wird.

Trüffelflächen haben eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die Klimaerwärmung, aufgrund der sich bildenden Mykorrhiza-Pilze. Verschiedene Tuber-Pilze gelten aufgrund des Bundesnaturschutzgesetzes als „streng geschützt“ (nicht ganz sinnvoll, man findet diese im Landkreis Osnabrück auf kalkhaltigen Böden „an jedem dritten Baum“).
Dazu kommt eine starke kulturhistorische Komponente. Der Trüffelanbau (und das Wissen darüber) wurde von den Nationalsozialisten im 3. Reich ausgelöscht (damals war eine Menge des Wissens in jüdischer Hand).
Es ist ein Verdienst einer kleiner Handvoll Menschen im Landkreis (z.B. Itze Riemeyer, „TeutoTrüffel“ (https://www.teutotrueffel.de/) und Thomas Wittich (https://trueffeljule.de/), dass dieses Wissen nun, über 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, nun wieder in den Fokus gerät und an Bedeutung zunimmt.
Das entsprechende Wissen werden wir für die Plantage einsetzen. Das Biotop soll im Rahmen einer öffentlichen Mitmach-Aktion umgesetzt werden.
Mit Trüffel- und Weinverköstigung. 🙂
Vielen vielen Dank und ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest wünschen wir allen Menschen und anderen Lebewesen da draussen 🙂

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/
Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz