Und los gehts in die Sommersaison! 😀🐛🐸 Artenvielfalt erhöhen!
Das Artensterben halten wir gemeinsam auf! Etliche Biotope warten darauf, in diesem Jahr erstellt zu werden. Z.B. die nächsten Trockensteinmauern in Melle und Ostercappeln/Venne.
Samstag, 16.7. Melle. 11.00-13.30 Uhr, Straße “Gelbe Riede, Lerchenweg” Aufbau einer Trockensteinmauer Aktion für etwa 25 Personen, natürlich auch für Familien mit Kindern geeignet! Wie gewohnt mit Seifenblasen für Kinder 🙂
Wenn möglich bitte Schaufeln, Spaten und eine Schubkarre mitbringen. Gemeinsam wird eine Trockensteinmauer (15 Meter) für die Artenvielfalt angelegt (Ute Werges).
Für alle Personen wird es eine tolle Verpflegung geben, Essen und Trinken, BIO und tierproduktfrei, mit den geringst möglichen CO2-Äquivalenzwerten, wie gewohnt total lecker vom Restaurant/Hotel Wiesehahn Hubertus. Sowohl der Erbseneintopf (Winter) als auch die Nudel-Gemüsebrühe haben mittlerweile Kultstatus erreicht!
Samstag, 23.7. Ostercappeln/Venne, Mühleninsel, 11.00-13.30 Uhr, Fortsetzung der Trockensteinmauer Aktion für bis zu 60 Personen, natürlich auch für Familien mit Kindern geeignet! Wie gewohnt mit Seifenblasen für Kinder 🙂
Wenn möglich bitte Schaufeln, Spaten und eine Schubkarre mitbringen. Gemeinsam wird eine Trockensteinmauer weiter ausgebaut. Mit Sicherheit einer der längsten DIY (Do-it-yourself)-Trockenmauern im gesamten Landkreis!
Danke an Wilhelm Tiemeyer, der sich erneut bereit erklärt hat mit einem Frontlader zu unterstützen. Für alle Personen wird es eine tolle Verpflegung geben, Essen und Trinken, BIO und tierproduktfrei, mit den geringst möglichen CO2-Äquivalenzwerten…
Erstklassig, lecker, und jedes Mal als neue Überraschung geplant vom Venner Grill (Martina Thomas) (Top!).
Zur Anmeldung: https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/events/samstag-23-7-ostercappeln-venne-muehleninsel-fortsetzung-der-trockensteinmauer/
Bis dahin werden weitere Blühwiesen gemäht und abgetragen. In Ostercappeln z.B. schon in den nächsten 1,5 Wochen. Mit dem Heimat und Wanderverein Venne e.V. wurde übrigens vereinbart, eine 2019 angelegte Wildblumenwiese auf der Mühleninsel im nächsten Frühjahr neu auszusäen. Das passiert immer mal wieder, dass Blühwiesen, je nach Standort und Saatgutmischung, mit den Jahren an Vielfalt verlieren. Da werden wir gemeinsam nachbessern 🙂
500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de