Samstag, 11.11. (10.00 Uhr), Melle, "Rettung" von Baumsetzlingen (die ansonsten keine Wachstumschance hätten)

11nov10:0015:00Samstag, 11.11. (10.00 Uhr), Melle, "Rettung" von Baumsetzlingen (die ansonsten keine Wachstumschance hätten)

Mehr Infos...

Samstag, 11.11. (10.00 Uhr), Melle, Umsiedlung von Baumsetzlingen (die ansonsten keine Wachstumschance hätten), gemeinsam mit „Mehr Bäume jetzt“ und „Melle for Future“ und der „gUG Umweltschutz und Lebenshilfe“.
Treffpunkt: Am Wulberg 15, Melle



Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hans Adam von Hammerstein (Besitzer des „Schloß Gesmold“), der für die Aktion seinen Wald zur Verfügung stellt. Umgesiedelt werden ausschließlich Baumsetzlinge, die direkt an den Wegen liegen. Eine Betretung des Waldes abseits der Wege ist nicht vorgesehen. Grundsätzlich ist es übrigens auch schon toll, wenn Menschen vielleicht 1 oder 2 Stunden mithelfen. Niemand „muss“ nach einer Anmeldung den ganzen Tag dabei sein.



Setzlinge, die aufgrund von Lichtmangel oder zu enger Verdichtung nicht überleben würden, werden in kleine Pflanztöpfe umgesiedelt, in verschiedenen „Baumhubs“ (Baumverteilungsstationen) von Freiwilligen ehrenamtlich großgezogen und anschließend an Interessierte verschenkt.In den Niderlanden gelang es mit diesem Prinzip Millionen von Bäumen zu verschenken und gigantische Mengen von CO2 einzulagern.


Zu der Aktion werden auch sämtliche Klimaschutzmanager/innen aus dem Landkreis OS eingeladen.
Aktionen dieser Art sind die Basis dafür, um schlussendliche heimische Bäume an Menschen zu verschenken. Wichtig: Da die Bäume keinen Pflanzenpass aufweisen (Herkunftsprinzip) dürfen sie formalrechtlich nicht in Wäldern gepflanzt werden! Eine Pflanzung in Gärten oder urbanen Räumen ist aber problemlos möglich.



Zu zwei Baumverschenkaktionen im März 2023 kamen nahezu 1000 Personen (knapp 25.000 Bäume wurden verschenkt). Wir wurden förmlich „überrant“.
Siehe dazu auch:

Auftakt der Bundesweiten „Baumrettungskampagne“ von „Mehr Bäume jetzt“



Die Gruppe „Mehr Bäume jetzt“, https://mehrbaeume.jetzt/ hat in den Niederlanden mit Tausenden von Frewilligen und Kommunen bereits Millionen von Bäume verschenkt. Nun geht es darum, das Prinzip der „Rettung von Baumsetzlingen“ (die aufgrund von Platzmangel, Verschattung & Co.) sonst ohne Chance wären, auch auf Deutschland auszudehnen. Der Auftakt findet in Melle statt.



10:00 Uhr Zunächst: Präsentation von „Mehr Bäume jetzt“: Das Baumrettungsprinzip, bislang Erreichtes, was ist noch geplant?
10.20-12.00 Uhr: Schulung. Worauf ist beim Umsiedeln zu achten (Franke van der Laan)? Gemeinschaftliches Umsiedeln in Teams
12.00 bis 13.00 Essen und Trinken
13.00 bis 15.00 Uhr: Noch mehr Setzlinge retten
15.00-15.30 Setzlinge zählen, sortieren und gruppieren
15.30 Uhr Glühwein, Glühpunsch und mehr
Bitte Schaufeln und Spaten mitbringen.



Zwar ist es auch rechnerisch völlig unmöglich eine CO2-Neutralität, alleine durchs Bäume pflanzen, zu erreichen (Rechnerisch ein kleines Beispiel: die Gesamtfläche von Melle (z.B.) müsste (um eine CO2-Neutralität nur „Ihrer“ Bürgerinnen und Bürger zu erreichen) etwa 5 mal so groß sein wie jetzt und fast ausschließlich aus hohen Bäumen bestehen, die im Abstand von 1 Meter zueinander wachsen), dennoch lässt sich durch die Anpflanzung von Bäumen sehr viel zur Stärkung von Klimaresilienzen und zur Minderung der Erderwärmung leisten.
Der durchschnittliche CO2-Wert eines Bundesbürgers/in liegt aktuell etwa bei 9 Tonnen CO2/pro Jahr. Dieses entspricht etwa 900 etwa 12meter hohen Bäumen. Wer es also z.B. schafft 40 Bäume zu retten (die dann später auch anwachsen und etliche Jahre alt werden), der hat seine eigene CO2-Bilanz mit etwas über 4% reduziert. Und das ist schon eine Menge 🙂

Anmeldung

Tickets are not available for sale any more for this event!

Time

(Samstag) 10:00 - 15:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner