Das „Meller Biotopverbund“-Projekt ist heute gestartet. 🙂👍🌠😊☘🐛🦋🐞🐜🐌🐝
 
Es ist eine „Vision“. Eine Vision wird dann Wirklichkeit, wenn sie mit Leben gefüllt wird. Nicht von Einzelnen, sondern von Allen, als „Graswurzelprojekt“! Für die jetzige Generation, aber insbesondere für die kommende und die danach folgende Generation! In diesem Projekt gibt es keine klassischen „Vorturner“ sondern ausschließlich „Mitgestalter“. Also gerne Handeln!
 
Zum Beispiel: Direkt gleich morgen! Morgen wird, basierend auf 600 Heckensetzlingen, eine artenreiche Vogelschutzhecke angelegt. Z.B. mit dem Faulbaum, Kreuzdorn, Weissdorn, Pfaffenhütchen, Schneeball, Roter Holunder (!), Gelbe Riede/Lerchenweg, noch wenige Plätze frei. Anmeldung:
 
 
Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Firma „Werges Maschinenbau“ für eine hohe Spende. 🙂
 
Morgen wird es wieder den erstklassigen BIO-Erbseneintopf vom Gasthaus/Hotel Hubertus/Wiesehahn geben (Kultstatus!! Wird nochmal ein Exportschlager!).
 
Glühwein, Kinderpunsch, kleine Geschenke für Kinder, Kekse, ein Weihnachtsbaum, der geschmückt und eingepflanzt wird…Aufhängen von Vogelfutter etc. DIe Vogelschutzhecke morgen fügt sich direkt ein in eine kleine Streuobst- sowie Blühwiese. Und 350 Meter entfernt liegt schon eines der Biotope von „Thomas Philipps“, welches diesen Sommer mit vielen vielen Menschen begonnen wurde.
 
Und wie man auf einem der Bilder im Anhang sieht: Verschiede „Multibiotope“ (Kombination mehrerer Biotoptypen) liegen garnicht sooooo weit weg. Noch ist es nur ein Verbund für „fliegende“ Lebewesen, aber vielleicht, wenn es politisch und gesellschaftsaktiv gewollt ist, wird daraus ein Verbund auch für krabbelnde und laufende Mitlebewesen.
 
Die Vision ist „handfest“. Danke insbesondere an Gabriele Mörixmann für die Unterstützung. Sehr interessant übrigens: Offensichtlich und fachlich belegbar: Viele Biotope profitieren in hohem Maße von einer Tierbeweidung (z.B. durch Schafe, Ziegen, Kühe). Insbesondere die Insektenvielfalt hat einen sehr hohen Nutzen von einer Tierbeweidung. Somit wird dieser Punkt gesondert im Kataster erfasst:
 
Das Kataster ist noch lange nicht vollständig! Meldet gerne Eure Biotope über das Meldeformular: https://biotopverbund-melle.de/mitmachen/