Letzte Infos zur Baum-Verschenkaktion am kommenden Samstag
Die besten Projekte sind jene, die eine Dynamik aus sich selbst entwickeln! 😊🥳🌳🌳🌳🌳 Danke an die vielen HelferInnen, die heute am Feierabend geholfen haben die Bäume für die große Klimaschutz-Verschenk-Aktion abzuladen. Die Dynamik, die das (ursprünglich) kleine Projekt entwickelt, ist schon ganz enorm.
Danke an Melle for Future und an https://mehrbaeume.jetzt/. Danke an die Menschen, die heute einfach so vorbei kamen, um beim Abladen zu helfen. Danke an Bürgermeisterin Jutta Dettmann für die Patenschaft der Baum-Verschenkaktion.
Der Truck-Fahrer heute ist ein 71jähriger Ehrenamtlicher aus den Niederlanden. Auf die Frage, warum er sich in einem Klimaschutzprojekt engagiert, antwortete er: „Wenn wir uns jetzt nicht engagieren, dann ist der Zug bald abgefahren.“
Weitere 15.000 Bäume sind nun abgeladen. Viele viele viele Lärchen, Buchen, Eichen. Auch einige Hemlocktannen und Douglasien, ebenso einige Schwarzkiefern. Als sich der Truck beim Rausfahren festfuhr, da war gefühlt die halbe Nachbarschaft dabei und half, den LKW wieder flott zu kriegen. So geht ein aktives Miteinander. Nicht schlecht!
Der Zuweg zu den Bäumen ist nun mit einem Zaun abgesichert. Zudem werden heute und morgen Nacht zwei Personen dort übernachten (bei heissem Kaffee, kleinem Lagerfeuer und Kartoffel-Kürbis-Eintopf), damit keine Bäume irregulär entfernt werden.
Samstag, 1.April, Melle, Am Wulberg 31 (Winterquartier des Gnadenhof Brödel): Die Tore für die kostenlos-Verteilung öffnen Samstag definitiv erst um 10.00 Uhr, keine Minute früher. Um 9.00 Uhr kommt der NDR und wird berichten. Ab 8.30 bauen etliche ehrenamtliche HelferInnen die restlich nötige Infrastruktur auf.
Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr werden ausschließlich an Personen Bäume ausgegeben, die beim letzten Mal leer ausgingen.
Ab 11.00 Uhr: Ausgabe (solange der Vorrat reicht) an alle weiteren InteressentInnen.
Liveticker (ab Samstag, 10.00 Uhr) zu der noch vorhandenen Anzahl der Bäume (damit niemand umsonst vorbeikommt): Dann hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100013897084623
Und hier: https://www.instagram.com/gnadenhof_broedel/?hl=de
Welche Menge CO2 binden die Bäume? Nun, insgesamt sind es dann also 23.000 Stück. Pro Baum (vereinfachte Rechnung) kann nach einigen Jahren mit einem Wert von 10 kg CO2/Jahr kalkuliert werden. Sukzession und Verdrängung haben ggf. Einfluss auf die Anzahl der Bäume. Je älter ein Baum wird, desto mehr CO2 wandelt er pro Jahr um. Geht man von einer Anwachsrate von 80% aus, dann überleben etwa 18.000 Bäume. Diese wandeln dann alsbald ca. 180.000 kg CO2 (pro Jahr !) um, das entspricht (aktuell) der Jahresmenge von 180 Personen in Deutschland. Nicht die Rettung der Welt, und eigentlich nur eine Komplettkompensation einer kleinen Siedlung, aber immerhin.
500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional. https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/
Spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz?