💪💪 😊Spontaner Aufruf: Gemeinsam in Ostercappeln etwas für den Artenschutz und gegen die Klimaerwärmung leisten. 🏋️‍♀️🦋🤩🌿🌿🌿
5 Termine! 16.000 Setzlinge (etwa ein Hektar Vogelschutzhecke) wollen durch einen Zaun geschützt und eingepflanzt werden.

*** Bitte teilen und verbreiten und gerne anmelden und mitmachen 🤝👍***

Eine prima Aktion! Heute rief ein Landwirt hier an (Henning Aumund aus Ostercappeln, Danke zudem für die Kontaktvermittlung an Stefan Heckmann).
Herr Aumund bertreibt dort Bio-Landwirtschaft nach Demeter-Grundsätzen und hat sich vor einiger Zeit für ein Heckenschutzprogramm beworben, welches beträchtliche (!!) CO2-Mengen einlagern wird und zudem einen sehr sehr hohen Nutzen für die Artenvielfalt schaffen wird.

Wie es dann im Leben manchmal so ist (wir selber können ein Lied davon singen): Manchmal kommt die Förderungsbewilligung dann sehr plötzlich und der Frühling steht vor der Tür.
So ist es auch dieses Mal. 🌿🌿

Gesucht werden nun Menschen, die etwas für eine Verbesserung des Planeten leisten wollen.
Auch wir werden dabei sein und dieses tolle Projekt unterstützen…

Termine:

🏋️‍♀️🏋️‍♀️Zaunbau-Wochenende um die Setzlinge gegen Wildverbiss zu schützen
Samstag, 11.3., 11.00 Uhr
Sonntag, 12.3., 11.00 Uhr
Treffpunkt jeweils in der Grashornstr. 3a (Grashornhof) in Ostercappeln/Schwagstorf

Von dort wird dann gemeinsam zu den zu gestaltenden Heckenschutzflächen gefahren.
Für das Zaunbau-Wochenende werden Personen zum Aufbau eines Wildschutz-Drahtzaunes gesucht.
Hilfreich ist es, wenn man einen Vorschlaghammer „bedienen“ kann.
Zudem werden noch kleine Trittleitern benötigt, auch Drahtzangen werden hilfreich sein.

🌿🌿 Hecken-Pflanzwochenende ab dem 17. März
Ab dem 17. März wird es dann um das Einpflanzen der 16.000 Setzlinge gehen.
Es wird dazu Termine am 17., 18. und 19. März geben. Mehr dazu in der kommenden Woche…

******
Zwischenschub: Am 18.3. von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wird hier ja, auf dem Gnadenhof Brödel, Am Wulberg 31, Melle
kostenlos Blühwiesensaatgut (Regio-Saatgut, mehrjährig) für bis zu 100 m² verteilt.
Von hier wird dann ab 12.00 Uhr zur Heckenpflanzaktion nach Ostercappeln gefahren.
Auch dort wird dann kostenlos an alle, die schon immer eine Blühwiese anlegen wollten, Saatgut verschenkt. 🦋😊
******

Durchaus ein Kraftakt, diese Klima- und Artenschutzaktion, aber dennoch schaffbar.
Und: Jeder Mensch wird hier die Möglichkeit haben, seine eigene CO2-Bilanz beträchtlich zu verringern.
40 Heckensetzlinge z.B. wandeln pro Jahr (Grobschätzung) etwa 150-200 Kilogramm CO2 um.

Herr Aumund hat angekündigt, dass er für die Verpflegung der Mitwirkenden sorgen wird.
Eine Ausrichtung der angebotenen Speisen orientiert sich dabei an den Wünschen der HelferInnen.

Da es sich insgesamt um ein organisatorisch durchaus beträchliches Event handelt, wird um Anmeldungen
(und Verpflegungswünsche: Vegan, Vegetarisch, Karnivor) gebeten.
Endweder telefonisch bei Henning Aumund:
0160-97672464

Oder per PN beim Ersteller dieses Posts.

Es handelt sich in diesem Falle um eine Klima- und Artenschutzaktion einer Privatperson.
Unterstützt durch:
500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Wer nicht dabei sein kann aber z.B. die Verpflegung der TeilnehmerInnen unterstützen möchte:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz?