Der Frühling kommt, das bedeutet gut gelaunte Hardcore-Maloche.
Und: So langsam werden die Früchte der Vernetzung sichtbar ☺️

Von IKEA Osnabrück heute zwei große Tonnen Kaffeeprütt abgeholt. Das „schwarze Gold“ wird im März zur Bodenverbesserung für einen Miyawaki-Wald angelegt.
Auf Initiative der Gruppe „Osnabrück Klimaneutral“ (https://os-klimaneutral.de/) wird in Osnabrück ein solcher Tiny forest gepflanzt.
Bei der Bodenvorbereitung wird jemand von uns mit unserer Fräse „Miracolo Blu“ (Blaues Wunder) helfen und jede Menge Kaffeeprütt in den Boden einarbeiten.

Dank der Zusammenarbeit mit dem „Projeggt“ aus Bissendorf (https://projeggt.org) konnten heute noch einmal 11 Hühner von einem Landwirt übernommen werden. Dieser kümmert sich sehr gut und sehr korrekt um diese, sie sind in einem prima Zustand.
Nach der Eiproduktion wartet auf diese nun ein friedliches „Rentenalter“ in Tierschutzprojekten.
Nächste Woche werden zwei Hähne und etliche Hühnerdamen nach Bissendorf in das Projeggt umziehen.
Dort wird gerade ein Hühnerstall und ein Auslauf gebaut.
Auch dort können sie so lange leben wie sie wollen und tun und lassen, was ihnen gefällt.

Zudem heute hier viele Ställe „upgecycelt“ und zudem viele weitere Sitzstangen angebracht.
Die Erfahrung hier ist: Einige Hühner lieben eckige Sitzstangen, andere schwören auf runde. Einige wollen lieber
Balken, andere lieber Besenstiele. Manche wollen auch lieber am Boden bleiben, einige machen dieses nur in größeren Hütten, andere lieben kleine
Nischen. Hühner sind auch nicht anders als Menschen. Das eine mag dies, das andere mag das.

Von weiteren Landwirten ist heute prima Stroh und Heu geliefert worden. „Premiér qualité“! Für unsere Tiere nur das Beste.
Unsere Meerschis haben heute z.B. „Rote Beete-Kringel“ bekommen. Sind fast ausgeflippt vor Freude (was bei Meerschweinchen schon etwas skuril aussieht) 🙂

Und die Milbenbehandlungsfortführung eines unserer Ponys lief heute weiter.
Erneute Shampooing, Anti-Milbenspray, dazu auf Naturbasis etwas gegen den Juckreiz.
Insbesondere „Ekzemer Öl-Komplex“ hilft dabei recht gut. Gibt es z.B. in der Wissinger Mühle in Wissingen zu kaufen.
Anschließend noch eine Pflegesalbe und etwas Zinkoxid. Wie das duftet 🙂

Drollig war: „Nika“, die kleine Freundin von „Chayenne“, stupste und drängelte bei der Behandlung immer wieder von der Seite.
Als wollte sie sagen: „Ich will auch so gut riechen!“. Also kam sie auch direkt an die Reihe. Haare schön, guter Duft!
Der Frühling kann kommen.

Ach ja: Das Spendenvolumen ist in den letzten Monaten ziemlich zurückgegangen…
Eine Folge der Inflation.
Falls jemand noch einen verstaubten Goldbarren hat, der nur sinnlos in der Ecke liegt….

Gerne hierhin:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de