Zwischenstand zur Baumverteilaktion. Donnerstag, 19:40 Uhr: Hammer! Ein absoluter Hammer! 😀😍🥰🌳🌴🌱🌿☘️🍄🍁🦜🐾
 
Eine Nachbarin berichtete heute von Besuch auf dem Gnadenhofgelände wie bei einem Volksfest. Spaziergänger, Fahrradfahrer, Autofahrer….
 
So viele sind vorbei gekommen, um „ihren“ Baum oder „ihre“ Bäume abzuholen. Genial! Von 3000 Baumsetzlingen sind mittlerweile etwa 1800 abgeholt. Bitte brücksichtigt: Es gilt das „Windhundprinzip“ („wer zuerst kommt mahlt zuerst“).
 
Aber 1200 Setzlinge sind noch vorhanden. Ahorn, Linde, Erle, Buche, Eiche… So viele Leute haben sich gemeldet. Ein Kindergarten, viele Privatleute.
 
Zwei Menschen haben geschrieben: „Wir wollen diese Bäume pflanzen, sie versorgen und schützen und mit ihnen in unserem Garten alt werden.“ 😍🥰
 
So schön! Wenn Ihr noch Setzlinge abholen wollt: Gnadenhof Brödel, Am Wulberg 31 (bitte dort nicht klingeln, wir wohnen dort nicht, die Fläche ist gepachtet). Einfach rechts von dem Haus auf die Wiese fahren und 1,2,10,20,30,…100 Setzlinge mitnehmen.
 
Uwe Krystosek hat von einer schönen Aktion berichtet. Auf dem Hof „Hagemann-Krystosek“ leben aktuell 76 Pferde. Für jedes Pferd wird ein Baum gepflanzt. Top! Genau richtig! Und kommenden Samstag wird dort zusätzlich noch eine 500m²-Wildblumenwiesen angelegt (Regio-Saatgut, mehrjährig). Rettungsinseln schaffen, überall!
 
Und einige Personen schrieben, dass sie planen, ihren Garten „klimaresistenter“ (mehr Schattenwurf, mehr natürliche Kühlung) zu gestalten.
 
Wenn Ihr wollt: Sendet uns gerne ein Foto, ggf. „wie“ und „wo“ Ihr die Setzlinge einpflanzt (z.B. hier auf Facebook in den Kommentaren)…
 
Eine Faustregel: Ein einige Jahre alter Baum wandelt pro Jahr etwa 10 Kilogramm CO2 um. Aktuell liegt der CO2-Verbrauch in Deutschland statistisch (pro Person) bei etwa 10-11 Tonnen (pro Jahr),
Ergo: Die Kapazität (pro Person!!!) von 1000-1100 Bäumen.
 
Ein weiteres kleines Beispiel: Ein Flug von Düsseldorf nach Malle (hin- und zurück, eine Person) liegt bei 700 Kilogramm CO2 = 70 Bäume. Die Zahlen sind eine Herausforderung.
 
Danke Danke Danke, an die vielen Menschen, die sich durch Pflanzungen dieser Herausforderung stellen und sich aktiv einbringen! Genau richtig! Jede Verbesserung hilft!
Danke an den Unternehmer André Philipps, der die 3000 Setzlinge gespendet hat, grossartig! Und nicht das erste Mal!
—————–
Als solidarischer Solidarbeitrag:
Spendet z.B. für die juristische Verteidigung der Wildvogel-Station von Esther Noel: https://www.gofundme.com/f/spenden-fr-die-wildvogelstation-von-esther-noel?
 
ODER
 
Spendet für das Projekt „500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück“: https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz
 
ODER
Bitte stimmt für unsere Projekte ab (kostet kein Geld, lediglich 30 Sekunden Zeit): Man kann zweimal abstimmen (“Fan werden”).
 
1. Projekt “Die Klimaerwärmung kann sich warm anziehen”:
 
https://www.mission-miteinander.de/projekte/die-klimaerwaermung-kann-sich-warm-anziehen
 
2. Projekt “500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück” https://www.mission-miteinander.de/projekte/500-menschen-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz
 
Die Klimaerwärmung gehen wir gemeinsam an! Die Uhr tickt schnell, wirklich schnell, durch eigenes Handeln können wir alle etwas tun und dem Sekundenzeiger zeigen, dass wir sein Tempo nicht akzeptieren! Parole: Sekundenzeiger der Klimaerwärmung verlangsamen!
500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz