Sind wir die Nächsten, die es „erwischt“? ☠️☠️🆘〽️🏴‍☠️🏴‍☠️🏴‍☠️

Sterben die Akteure im Landkreis Osnabrück aus? Liegen Tier-, Klima- und Naturschutz im Landkreis bald brach?

— Bitte teilen und verbreiten —

Nachdem (so der aktuelle Stand) die Wildvolgelstation von Esther Noel geschlossen wurde, bleiben nicht mehr viele Akteuere, die sich aktiv-schaffend an der Wiederherstellung des Arten- und Naturschutzes beteiligen. Aktive sind unglaublich rar gesät. Aktivitäten für Tier-, Klima- und Umweltschutz sind hochgradig Mangelware.

Zum derzeitigen Zeitpunkt sieht es ao aus, als ob wir die nächsten sind. Die Mittel des „500 AKA-Projektes sind nahezu aufgebraucht. Spenden sind (leider verständlich) aus Gründen des Krieges und der Preiskrise Mangelware. 2 Projektanträge (es fehlte hier vielleicht etwas die „Frische“ im Kopf) wurden abgelehnt.

Im „Blumiger Landkreis Osnabrück“-Projekt gelang es uns 1400 Personen aus Schulen, Kindergärten, Firmen, Kirchengemeinden, Landwirtschaft, Kommunen etc. einzubinden.

Im „500 AKA“-Projekt sind es aktuell 850 Personen. Geschaffen wurden bislang seit 2017:

* 200 Meter Trockensteinmauer

* 5 Feuchtbiotope

* Pflanzung von ca. 14.000 Baumsetzlingen

* Pflanzung von ca. 7000 Wildgehölzsetzlingen

* 50 Meter Totholzhecke

* Pflanzung von ca. 400 Obstbäumen (viele alte Sorten, 11 Streuobstwiesen)

* Pflanzung von ca. 200 Speierlingen

* Anlage von 239 Blühwiesen (ca. 450.000 m², regionales Saatgut, mehrjährig)

* Etwa 115 (offene bzw. geschlossene) Mitmachaktionen

* Essensverpflegung (BIO, vegan) im Rahmen von (fast) 10.000 Euro

Durch eine Abstimmung jedoch kann noch einiges geschaffen werden (z.B. Feuchtbiotope, Baumanpflanzungen, Miyawaki-Wälder).

Geht die Abstimmung jedoch negativ aus, dann ist höchstwahrscheinlich bald Feierabend (was soll da jetzt groß um den „heißen Brei“ herumgeredet werden, die Zahlen sind, wie sie sind), und die nächste Gruppierung ist „Geschichte“. Mal sind es Anzeigen, mal sind es CyberMobbing-Beiträge missgünstiger A********* (oder eine geistige Maximalüberforderung, oder Beides) oder manchmal auch schlichtweg Geldmangel der Gesellschaft, die das „Aus“ für wertvolle Projekte bedeuten. Das Ende ist immer gleich. Es passiert nichts mehr und das Drama nimmt seinen Lauf. Damit wir auch in Zukunft weitere Projekte gestalten können:

Bitte stimmt für unsere Projekte ab (kostet kein Geld, lediglich 30 Sekunden Zeit): Man kann zweimal abstimmen (“Fan werden”). 1. Projekt “Die Klimaerwärmung kann sich warm anziehen”: https://www.mission-miteinander.de/projekte/die-klimaerwaermung-kann-sich-warm-anziehen

2. Projekt “500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück” https://www.mission-miteinander.de/projekte/500-menschen-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.

https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz